Kapitel 11: Charakterentwicklung

Bei FreeFate verändert und verbessert sich dein Charakter mit der Zeit. Hier erfährst du, wie du diese Veränderung in Spielmechanismen übertragen kannst.

Manche Verbesserungen finden nach jeder Spielsitzung statt. Weitreichendere Veränderungen ergeben sich nur am Ende einer Geschichte, die mehrere Sitzungen umfassen kann.

Nach jeder Spielsitzung

Am Ende der Spielsitzung bekommt jeder Spielercharakter einen Punkt auf seine Fertigkeiten. Damit kannst du eine neue Fertigkeit erlernen oder eine bestehende verbessern. Wenn alle einverstanden sind, kann der SL einem Spieler, der in dieser Sitzung eine besondere Glanzleistung vollbracht hat, zwei Punkte geben.

Eine neue Fertigkeit

Mit einem Punkt kannst du eine neue Fertigkeit auf Durchschnittlich (+1) erlernen.

Eine Fertigkeit verbessern

Mit einem Punkt kannst du eine Fertigkeit, die du schon hast, um eine Stufe verbessern; also von Ordentlich (+2) auf Gut (+3) oder von Großartig (+4) auf Herausragend (+5).

Es gibt allerdings eine Einschränkung: Du musst die Pyramidenstruktur deiner Fertigkeiten bewahren. Jede Stufe der Pyramide muss auf der darunterliegenden Stufe mehr Fertigkeiten haben. Wenn du drei Gute (+3) Fertigkeiten haben möchtest, musst du vier Ordentliche (+2) und fünf Durchschnittliche (+1) Fertigkeiten haben.

Thorstens Charakter Trevor hat folgende Fertigkeiten:

Großartig (+4): Nachforschungen

Gut (+3): Kontakte, Einschüchtern

Ordentlich (+2): Aufmerksamkeit, Führung, Willensstärke

Durchschnittlich (+1): Fahren, Schusswaffen, Naturwissenschaft, Heimlichkeit

Wenn Thorsten Trevors Aufmerksamkeit auf Gut (+3) verbessern möchte, dann muss er vorher zwei neue Fertigkeiten auf Ordentlich (+2) und zwei neue Fertigkeiten auf Durchschnittlich (+1) besitzen.

Andere Entwicklungen nach einer Sitzung

Zusätzlich zu dem Punkt, den du auf deine Fertigkeiten verteilen darfst, kannst du noch eine weitere der folgenden Optionen auswählen, solange du dadurch nicht die Voraussetzungen für einen deiner Stunts verletzt:

Einen Aspekt verändern

Du kannst einen deiner Aspekte ändern. Vielleicht funktioniert er nicht so, wie du dir das vorgestellt hast, oder es ist während der Sitzung etwas passiert, das dich zu einem neuen Aspekt inspiriert.

Thorsten möchte seinen Aspekt „Die beste Waffe eines Polizisten ist sein Notizbuch“ ändern, weil er ihn selten einsetzt und Sabine Schwierigkeiten hat, diesen Aspekt zu Reizen. Stattdessen wählt er „Alison ist immer für mich da“.

Ein paar Sitzungen später hat Trevor ein paar ernsthafte Probleme mit seiner Alkoholabhängigkeit und ändert nach ein paar einschneidenden Erlebnissen seinen Aspekt „Sagt zu einem Drink nicht Nein“ in „Ich muss trocken bleiben“.

Benachbarte Fertigkeiten vertauschen

Du kannst die Stufe einer Fertigkeit mit einer anderen Fertigkeit vertauschen, wenn sie um eins besser oder schlechter ist.

In letzter Zeit muss Trevor ständig herumschleichen und kommt kaum noch dazu, seinen Polizisten Befehle zu geben. Daher tauscht er seine Ordentliche (+2) Führung mit seiner Durchschnittlichen (+1) Heimlichkeit. Jetzt hat er nur noch eine Durchschnittliche (+1) Führung, aber dafür eine Ordentliche (+2) Heimlichkeit.

Du kannst eine Durchschnittliche (+1) Fertigkeit durch eine neue Fertigkeit ersetzen, so als würdest du eine Durchschnittliche (+1) mit einer Mäßigen (+0) Fertigkeit tauschen.

Einen Stunt ändern

Du kannst einen deiner Stunts aufgeben und dafür einen anderen Stunt nehmen, wenn du die Voraussetzungen für den neuen Stunt erfüllst.

Im Laufe der Geschichte wird Trevor in eine andere Stadt versetzt. Er gibt den Fokus „Informanten“ auf, um sich stattdessen den Stunt „Kontakte“ zu nehmen.

Am Ende einer Geschichte

Ein neuer Stunt

Du kannst dir einen neuen Stunt geben, wenn du die Voraussetzungen dafür erfüllst. Dadurch reduziert sich der Grundwert deiner Fatepunkte um eins. Wenn der Grundwert dadurch auf Null sinken würde, kannst du keinen neuen Stunt nehmen (der Grundwert muss immer mindestens 1 betragen).

Gib dir einen neuen Aspekt

Du kannst einen neuen Aspekt hinzufügen. Du kannst nicht mehr Aspekte haben als die Summe deiner Stunts plus den Grundwert deiner Fatepunkte.

Erhöhe den Grundwert deiner Fatepunkte

Du kannst den Grundwert deiner Fatepunkte um eins steigern. Dadurch bekommst du am Anfang einer Sitzung mehr Fatepunkte, außerdem erhöht sich die Anzahl an Stunts und Aspekten, die du haben kannst.

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